wird in neuem Tab geöffnet
 
		
	 
	
		
			
Begegnungen
			
		
		
		
			über nahe und ferne Freunde
		
		
			
		
		
			Verfasser: 
			
			Suche nach diesem Verfasser
			Fest, Joachim
			
				Mehr...
				
			
		 
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			Jahr: 
			2004
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
			
			
				
			
		
		
			
				Mediengruppe: 
				
					Sachbuch
				
			
		
		
	 
	
	
 
		
		
		
		
			
			
		
			
				| Mediengruppe | Interessenkreis | Status | Frist | Vorbestellungen | Signatur | 
			
				| 
				Mediengruppe:
				Sachbuch
			 | 
				Interessenkreis:
				
			 | 
				Status:
				Verfügbar
			 | 
				Frist:
				
			 | 
				Vorbestellungen:
				0
			 | 
				Signatur:
				Emp
 82
Fes
			 | 
			
		
	 
		 
		
			
			Wenn jemand wie Joachim Fest seine Erinnerungen an Begegnungen und Gespräche mit Zeitgenossen niederschreibt, dann darf man auf interessante Porträts hoffen. Und tatsächlich bietet der Band eine ausgesprochen interessante Auswahl von Nahaufnahmen, die in der Summe die intellektuelle Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland erzählen.
Fest reflektiert seine Begegnungen unter anderem mit Sebastian Haffner, Dolf Sternberger, Wolf Jobst Siedler, Arnulf Baring, Golo Mann, Joachim Kaiser oder Rudolf Augstein, um einige der gelungensten Erinnerungsskizzen herauszugreifen. Ganz besonders lesenswert aber ist das Kapitel "Die Verzweiflung des Gedankens: Extempore über Ulrike Meinhof", aus dem man viel über die geistige Situation der Zeit und die tiefschichtigen intellektuellen Verwirrungen erfährt, die dem Terrorismus das Fundament bereiteten.
 
Auch sonst bieten die Gespräche, die Fest für uns protokolliert und kommentiert hat und die mit gekonntem Strich ausgeführten intellektuellen Porträts Anlass, noch einmal in einem beinahe schon vergessenem Kapitel bundesrepublikanischer Zeit- und Geistesgeschichte zu blättern. Und dank der stilistischen Brillanz des Autors tut man dies abgesehen von dem Gewinn, den man sonst davon haben mag, mit von Kapitel zu Kapitel zunehmender Lust und Freude. Dies selbst dann, wenn man sich Fest vorderhand "ideologisch" nicht sonderlich verbunden gefühlt haben sollte..-- 
 
		 
		
		
			
			
		
		
		
		
				
				
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Jahr: 
		2004
	
	
		Verlag: 
		Reinbek bei Hamburg, Rowohlt 
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Aufsätze:
		Zu diesem Aufsatz wechseln
		
		
	 
	
	
		
		
	
	
		
		
		opens in new tab
	
	
		
		Diesen Link in neuem Tab öffnen
		
		
			Mehr...
			
		
	 
	
		Systematik: 
		Suche nach dieser Systematik
		Emp 82
	 
	
		
		Suche nach diesem Interessenskreis
		
	
	
		
		
	
	
		ISBN: 
		3-498-02088-9
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Beschreibung: 
		1. Aufl., 381 S.
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
		
			
		
	
	
	
	
	
	
		
		Suche nach dieser Beteiligten Person
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Mediengruppe: 
		Sachbuch