Cover von Frankenwald wird in neuem Tab geöffnet

Frankenwald

vom Waldgebiet des Jahres zum Klimawald
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

MediengruppeInteressenkreisStatusFristVorbestellungenSignatur
Mediengruppe: Sachbuch Interessenkreis: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Signatur: Dul Fra

Inhalt

Als der Frankenwald 2017 vom bund deutscher Forstleute (BdF) zum Waldgebiet des Jahres ausgerufen wurde, bekam erstmals eine waldlandschaft aus Bayern diese Auszeichnung. Unter dem Motto »Frankenwald verbindet« kam auch zum Ausruck, dass Tiele des Frankenwaldes auch im benachbarten Thüringen liegen. Nach dem erfolgreichen Jahr 2017 mit seinen vielen veranstaltungen, Presse- und Fachartikeln hatten die beiden Herausgeber Olaf Schmidt und Bernd Lauterbach die Idee, diese Beiträge in einem Buch zusammenzufassen. Sie beschreiben zum einen den Frankenwald und seine geschichtliche Entwicklung, aber auch warum die heutigen Wälder so aussehen, wie sie aussehen. Die wichtigsten Waldbaumarten werden vorgesellt, genauso wie einige der typischen Tier- und Pflanzenarten. Neben Beiträgen zur Waldklimastation und zu alternativen Baumarten bei der Wiederbewaldung wagen wir einen Blick in die Zukunft dieses einmaligen Waldgebietes.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
Verlag: Kronach, Angles
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Dul
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-00-072315-5
Beschreibung: 128 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch