Cover von Die Maya wird in neuem Tab geöffnet

Die Maya

Geschichte und Reichtum einer alten Hochkultur
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

MediengruppeInteressenkreisStatusFristVorbestellungenSignatur
Mediengruppe: Sachbuch Interessenkreis: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Signatur: Epm May

Inhalt

Der Bildband präsentiert die kulturelle und politische Entwicklung der Maya chronologisch - von ihrem Ursprung aus der olmekischen Kultur bis zu ihrem Untergang im 16. Jahrhundert.
Domenici ist Professor in Bologna, auf Deutsch hat er 2001 einen gelungenen archäologischen Reiseführer zu Mexiko veröffentlicht (BA 9/02). In diesem Bildband schildert er die kulturelle und politische Entwicklung der Maya chronologisch, von ihrem Ursprung aus der olmekischen Kultur bis zu ihrem Untergang, der bereits vor dem Auftauchen der Spanier und der Konquista begann. Domenici schreibt wie auch in dem parallel erscheinenden Band zu den Azteken (in dieser Nr.) allgemeinverständlich, die unzureichende Quellenlage und die damit zusammenhängenden Unsicherheiten werden nicht problematisiert (darin anders: Berthold Riese "Maya", Beck, hier zuletzt BA 4/96). Aber: Dieser Band glänzt durch sein Bildmaterial. Das hat es so ähnlich zwar schon gegeben (zuletzt auch sehr gut, aber deutlich teurer: Eric Taladoire "Die Maya", BA 2/06), aber die Verzahnung von Text und Bild macht diesen verhältnismäßig preisgünstigen Bildband zur 1. Wahl für das nichtwissenschaftliche Publikum. (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, White Star
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Epm
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86726-002-2
Beschreibung: 207 S. : überw. Ill. (farb.), Kt.
Schlagwörter: Maya, Kunst, Bildband
Schlagwortketten: Maya / Kunst / Bildband
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Domenici, Davide
Fußnote: Aus dem Ital. übers.
Mediengruppe: Sachbuch